Was ist die richtige Höhe zum Spannen einer Slackline?

Wie hoch sollte eine Slackline eigentlich gespannt werden? Eine Frage auf die es nur eine indirekte Antwort gibt. Grundsätzlich ist die Höhe natürlich abhängig davon, was ich vor habe.

Der Einfachheit halber gehen wir davon aus, das Sie eine Anfänger Slackline mit rund 7-10 Metern Länge spannen möchten. In diesem Fall sollte reichen, die Line auf ca. 50-70 cm Höhe zu spannen.

Faustregel für die Höhe einer Slackline?

Als gute Faustregel zum Spannen einer Slackline können wir die Kniehöhe nutzen. Diese ist abhängig von der Körpergröße und damit auch für Kinder geeignet. Zudem ist die Sturzhöhe damit sehr begrenzt und das Verletzungsrisiko wird deutlich minimiert.

Bei einer längeren Slackline muss noch der Durchhang des Bandes berücksichtigt werden. Ist die Slackline zu kurz gespannt, kommt man auf den Boden. Und da kommt man nicht wirklich weiter. Daher gerade am Anfang die Slackline lieber etwas kürzer spannen.