Slacklinen und Fitness – gezielt trainieren

Der Slackline Sport hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt und ist weit mehr als nur noch das Balancieren auf einem Band. Verschiedenste Nebendisziplinen (Longlinen, Highlinen, Rodeolinen, …) haben sich mit der Zeit gebildet und finden zunehmend Verbreitung.

 

Auch im therapeutischen Bereich findet die Slackline immer mehr Verbreitung. Physiotherapie Praxen setzen Slacklines ein um Muskulatur um verletze Bereiche zu stabilisieren. Aber auch Psychotherapeuten und Psychologen entdecken zunehmend die Möglichkeiten, die das Slacklinen mit sich bringt. Damit ist das Slacklinen weit mehr als nur ein Trendsport oder ein Randsport.

 

Ein noch recht neuer Bereich ist das Fitness Slacklinen. Dabei macht man sich unter anderem die Instabilität (das Wackeln) der Slackline zunutze und sorgt so für ein besonders anstrengendes Training. Denn die Instabilität muss durch Muskelkraft ausgeglichen werden. Und macht das Training noch mal so richtig schön anspruchsvoll.

Fitness Übungen auf der Slackline

Wir haben eine kleine Auswahl an Übungen für die Slackline für Sie zusammen gestellt.

 

Slackline Gestelle für den Therapie Einsatz

Spezielle Gestelle mit zwei Bändern sind für den Einsatz in Praxen gedacht. So kann gezielt Muskulatur aufgebaut werden. Auch hier macht man sich die Instabilität der Slackline zunutze.

Yoga auf der Slackline

Auch Yoga auf der Slackline und Slacklinen + Yoga ist inzwischen ein gern angenommenes Angebot. Die beiden Sportarten ergänzen sich auf großartige Art und Weise. Bei beidem geht es um Konzentration, innere Ruhe, Kraft, Anspannung und Entspannung. Sehr viele Gemeinsamkeiten also die sich super verbinden lassen. Und die gleichzeitig dennoch sehr gegensätzlich und ausgleichend laufen können, gerade wenn es zur Entspannungseinheit am Ende der Yoga Stunde (nach dem Slacklinen) kommt.

Viele weitere Informationen sind auf Slackline-Yoga.de zu finden.