Slacklinen auf Distanz – das Longlinen

50 Meter Longline Einsteiger Set
Slackline Set für den Longline Einstieg. Die ersten Versuche auf einer langen Line.

Beim Longlinen geht es um das Überqueren von großen Distanzen auf der Slackline. Ab einer Länge von 25-30 Metern kann man anfangen von einer Longline zu sprechen.

Eine genaue Definition ab wann man von einer Longline spricht gibt es nicht. Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass vor 5 Jahren die größte je überquerte Distanz eine völlig andere war, als sie es heute ist. Nahezu jedes Jahr werden neue Rekorde aufgestellt. Inzwischen liegen diese bei über 1000 Metern Länge.

Für Anfänger jedenfalls ist 25 Meter eine große Distanz. Entsprechend reden wir hier schon von einer Longline.

Set Empfehlungen für den Longline Einstieg

Die folgenden Sets sind Zusammenstellungen, die für den Einstieg in das Longlinen konzipiert wurden. Die Sets werden mit einem Ellington Flaschenzug gespannt.

Maximale Länge einer Longline?

Für das Longlinen selbst gibt es keine maximale Länge. Mit den hier vorgestellten Sets allerdings sind maximal 35-50 Meter möglich. Das ist eine gute Länge, um einen Einstieg zu finden und das Longlinen kennen zu lernen. Die Sets sind verhältnismäßig leicht. Das ist unter anderem Bedingt durch den Ellington Flaschenzug. Hierbei handelt es sich um ein selbstabklemmendes System.

Das 50 Meter Longline Einsteiger Set eignet sich durch das geringe Gewicht entsprechend auch hervorragend für Reisen und Trips. Wir verwenden die Line auch nach Jahren des Slacklinens noch häufig. Denn egal wo es hingeht, die 50 Meter Line passt immer irgend wie ins Gepäck.

Will man noch längere Lines spannen, braucht man einen Rollenflaschenzug und weiteres Zubehör.